Bäume pflanzen am Lober – eine Naturschutzaktion der BUNDjugend Delitzsch

12 Kinder und Jugendlichen der BUND-Jugendgruppe der BUND Ortsgruppe Delitzscher Land e.V. und sechs Erwachsene haben sich am Samstag, 19. März 2022 in Döbernitz zu einer wichtigen Naturschutzaktion getroffen.

Im vergangenen Jahr hatten wir uns bereits intensiver mit dem Fluss Lober und seiner direkten Umgebung, der Loberaue, beschäftigt. Wir hatten Pflanzen und Tiere im und am Lober bestimmt und eine erste Untersuchung der Wasserqualität mit Hilfe von kleinen Wasserlebewesen (Saprobienindex) vorgenommen. Was ist wichtig, damit unsere Gewässer wieder naturnäher und gesund werden? Wasser ist ein kostbarer Schatz, der für Natur und Menschen lebenswichtig ist. Wer denkt, es kommt immer gratis aus der Leitung und man braucht ihm keine besondere Beachtung zu schenken, liegt schon falsch. Nur 7 % der sächsischen Fließgewässerkörper sind in einem guten bzw. sehr guten Zustand gemäß EU-WRRL. Gemäß dieser Richtlinie sollten alle Wasserkörper bis 2015 im guten Zustand sein. Nun soll das Ziel bis bis 2027 erreicht werden.

Als Hauptursache für den schlechten Zustand unserer Gewässer sind neben der Belastung mit ubiquitären prioritären Stoffen und Nährstoffbelastungen aus Landwirtschaft insbesondere die Habitatveränderungen, d. h. Abflussregulierungen und morphologische Veränderungen der Fließgewässer ein fast flächendeckendes Problem für die Erreichung des ökologischen Bewirtschaftungsziels. Daher müssen alle Fließgewässer wo immer das möglich ist naturnah entwickelt bzw. Renaturiert werden.

(Siehe auch: https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/39553  o. https://www.wasser.sachsen.de/wrrl-4405.html)

Bilder: M. Böttcher

Das Treffen mit Frau Löhr und Herrn Hammer, beide Gewässerexperten, diente sowohl unserer Wissenserweiterung zum Thema Renaturierung von Flüssen, als auch konkreter Maßnahmen zum Schutz des Flusses Lober. Unter genauer fachlicher Anleitung wurden  35 Erlen und ca. 150 Weidenstecklinge auf beiden Seiten des Loberufers gepflanzt. Während die Erlenpflanzen mit einer Ummantelung gegen Wildverbiss gesichert wurden, müssen die Weidenstecklinge alleine „durchkommen“. Die Bäume sollen perspektivisch dem Fluss zu einem natürlicheren Verlauf und zusätzlicher Beschattung dienen, um die Wasserqualität zu verbessern. Vor allem die Kinder und Jugendlichen unserer Gruppe waren mit großem Fleiss und Engagement dabei, die Bäumchen zu pflanzen und für ihren Schutz zu sorgen. In den nächsten Wochen wollen wir ab und zu nachsehen, ob die Pflanzen anwachsen.

Die Kinder- und Jugendgruppe der BUND Ortsgruppe Delitzscher Land freut sich immer über neue Mitglieder!  Wer sich für die Natur in und um Delitzsch interessiert, kann gerne mal an einem Treffen teilnehmen. Am Samstag, dem 2. April treffen wir uns zu einer Expedition in das Naturschutzgebiet Werbeliner See zum Thema „Artenvielfalt“, um Pflanzen und Tiere unserer Heimat näher kennen zu lernen. Wer Interesse hat, meldet sich bitte bei Sibylle Schröder-Hagenbuch (034202/961310) oder Claudia Dreßel (034207/40104) oder per Email in unserem Kontaktformular.