Baumpflanzaktion Marienpark

Bäume pflanzen im Marienpark in Delitzsch – eine Aktion der BUNDjugend Delitzscher Land

Am Sonnabend, 25. März trafen sich 9 Kinder und Jugendliche der BUNDjugend Delitzscher Land, um zusammen mit einigen Erwachsenen der BUND Ortsgruppe Delitzscher Land unter Anleitung von Herrn Jakisch (Landratsamt Nordsachsen) drei schon etwas größere Bäume im Marienpark in Delitzsch zu pflanzen.

Die Bäume hatten wir bereits im letzten Jahr über das Projekt „Gemeinsam stark für die Natur“ , gefördert von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt bei der Baumschule Müller in Grebehna (Gemeinde Wiedemar), erworben. In Abstimmung mit Frau Richter von der Stadt Delitzsch wurden drei Baumarten für die Pflanzung im Marienpark ausgewählt: Acer rubrum (Rotahorn), Liquidambar Styraciflua (Amerikanischer Amberbaum), Querus ruba ( Rot orange-eiche). Alle drei Baumarten entwickeln im Herbst eine sehr schöne Blattfärbung, die von gelb-orange bis leuchtend rot sicherlich ein Blickfang im Zentrum der Stadt Delitzsch für naturinteressierte Bürger sein wird. Weitere Vorteile sind eine gute Anpassung an zum Teil auch trockene und magere Böden, so dass wir hoffen, die Bäume können auch dem Klimawandel in den kommenden Jahren gut widerstehen.

Die Aktion war uns vor allem auch wichtig, um das Klima in unserer unmittelbaren Umgebung zu verbessern. Bereits im Frühjahr des letzten Jahres hatten wir eine größere Baumpflanzaktion am Lober gestartet. Diesmal wollten wir gerne noch einmal ein Zeichen setzen, wie wichtig uns die Natur und vor allem auch die Bäume als Kohlendioxid-Speicher und Sauerstoffspender sind. Wer einmal bewusst von einer stark befahrenen Autokreuzung direkt in einen Wald gegangen ist, kennt sicherlich den deutlichen Luftunterschied, den man vor allem in heißen Sommern spürt. Durch die Trockenheit der letzten Jahre sind unsere Bäume anfälliger geworden für Krankheiten und Schädlinge und es ist uns ein wichtiges Anliegen, gesunde Pflanzen zu erhalten und zu schützen bzw. neue Bäume zu pflanzen.

Obwohl Herr Jakisch im Vorfeld mittels Technik den Boden gelockert hatte, nahmen der Aushub der Erde, die Sicherung durch Anbinden an Baumpfähle und das Anlegen von Bewässerungsringen doch allerhand Zeit und Kraft in Anspruch. Damit die drei Bäume einmal richtig groß und alt werden können, braucht es auch in den kommenden Jahren noch viel Zeit und Pflege. Grund genug, alte Baumbestände zu erhalten, denn sie liefern uns sozusagen „gratis“ den lebensnotwendigen Sauerstoff😊. Wir hatten dann aber auch noch großes Glück, dass die Feuerwehr gerade einen Übungseinsatz im Marienpark durchführte. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals herzlich dafür, dass die Kolleginnen und Kollegen die Bewässerung unserer neu gepflanzten Bäume mit in ihre Übung einbezogen haben und damit einen wichtigen Beitrag zum Gelingen unserer Baumpflanzaktion leisteten! Auch bei Herrn Jakisch und seinen Kollegen, sowie bei Frau Richter und der Stadt Delitzsch bedanken wir uns für die prima Unterstützung unserer Aktion!

Mit einem gemeinsamen Picknick im Park ließen wir den ereignisreichen Tag dann ausklingen. Der Regen von oben half dann auch noch mit, unsere Hoffnungen zu bestärken, dass wir uns in 10 Jahren an drei wunderschönen großen und kräftigen Bäumen mitten in Delitzsch erfreuen dürfen.

Verfasser des Artikels: Claudia Dreßel, Jugendbeauftragte der BUND Ortsgruppe Delitzscher Land